Unrecht: Was ist eine Verbitterungsstörung?

Corona-Pandemie als Auslöser

Die Psychologische Psychotherapeutin Beate Muschalla von der Technischen Universität Braunschweig und ihre Kollegen stellten Verbitterungsgefühle in der deutschen Bevölkerung vor und nach Beginn der Pandemie fest. Sie nutzten den sogenannten PTED-Fragebogen, ein Instrument, mit dem „ereignisbedingte“ Verbitterung ermittelt werden kann (siehe „Diagnose Verbitterung“). Sie stellten fest, dass die Sensation deutlich zugenommen hat: 2019 litten nur noch drei Prozent der Bevölkerung unter krankhafter Verbitterung. Beim zweiten Lockdown im Winter 2020 zeigten insgesamt 16 Prozent der mehr als 3.200 Teilnehmer erhöhte Verbitterung. Die meisten von ihnen berichteten von sozialen oder wirtschaftlichen Belastungen, wie zum Beispiel dem Verlust ihres Arbeitsplatzes.

Diagnose: Bitterkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Grad der Bitterkeit zu bestimmen. Wenn Psychologen das Gefühl als Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis erfassen möchten, wird der PTED-Fragebogen verwendet. Er enthält 21 Aussagen, mit denen sich die Patienten auf einer Skala von 0 („stimme nicht zu“) bis 4 („stimme voll und ganz zu“) identifizieren sollen. Beispielsweise werden sie gebeten, sich an das Geschehene zu erinnern und einzuschätzen, wie „bitter“ und „verletzt“ sie sich seitdem gefühlt haben. Mit dem PTED-Fragebogen können normale Formen von Bitterkeit von pathologischen Formen unterschieden werden. Eine mittlere Gesamtpunktzahl von 1,6 steht für „erhöhte“ und eine Punktzahl von 2,5 für „klinisch relevante“ Bitterkeit.

Mit dem BVI (Berner Bitterness Inventory) hingegen lässt sich Bitterkeit als Persönlichkeitsmerkmal ermitteln, das bei allen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Mit 18 Aussagen wie „Fehler werden bemängelt, aber Engagement nicht respektiert“ bittet der BVI um allgemeine Einschätzungen im privaten und beruflichen Kontext. Vier Bereiche werden abgedeckt. 1: emotionale Bitterkeit (das subjektiv empfundene Gefühl), 2: leistungsbezogene Bitterkeit (das Missverhältnis zwischen Anstrengung und Anerkennung), 3: Pessimismus und Hoffnungslosigkeit (Vergeblichkeit der eigenen Bemühungen) und 4: Menschenverachtung (Ausdruck von Hass und Wut gegenüber anderen ). Auch hier wird eine fünfstufige Skala verwendet. Die Werte werden aufsummiert und ergeben unterschiedliche Bitterkeitsintensitäten.

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Mit dem PTED-Fragebogen und dem BVI schätzen die Patienten ihre Gefühle selbst ein. Um das Gefühl der Verbitterung von anderen negativen Emotionen und eine posttraumatische Bitterkeitsstörung von anderen Erkrankungen abzugrenzen, sollten Therapeuten ihre Patienten auch in einem standardisierten Interview befragen.

Linden M et al. Die Selbsteinschätzungsskala für posttraumatische Verbitterungsstörungen (PTED-Skala). Klinische Psychologie und Psychotherapie 16, 2009;

Linden, M. et al.: Diagnostische Kriterien und das standardisierte diagnostische Interview zur Posttraumatischen Belastungsstörung (PTED). Internationale Zeitschrift für Psychiatrie in der klinischen Praxis 12, 2008;

Znoj, H.: BVI. Berner Bitterstoff-Inventar. Hogrefe, Göttingen, 2008

In eine ähnliche Richtung weisen die Studienergebnisse eines Teams um die Psychologin Cornelia Betsch von der Universität Erfurt. Nach Ausbruch der Pandemie befragten die Experten rund 1.000 Menschen in der sogenannten COSMO-Umfrage in regelmäßigen Abständen zu ihrer Lebenszufriedenheit und psychischen Gesundheit. Sie stellten fest, dass die „klinisch relevante“ Bitterkeit in ihrer Stichprobe im Winter 2021 auf 8,8 Prozent gestiegen war. Im Sommer 2020 – also nach dem ersten Lockdown – lagen die Werte noch bei 5,3 Prozent.

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Dass Menschen verbittert auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, ist nichts Neues. Das Gefühl erfasste auch viele Menschen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, deren Leben sich nach dem Mauerfall über Nacht radikal veränderte. Ihre Werte, Normen und Lebensweise wurden plötzlich bedeutungslos und manchmal lächerlich gemacht. Aus der anfänglichen Euphorie wurde Ernüchterung, als die Menschen arbeitslos wurden, sich ihre Lebensbedingungen verschlechterten und sie keine Perspektive mehr für sich sahen. Ein Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung fühlten sich viele als „Menschen zweiter Klasse“ und suchten eine Behandlung für PTSD.

Als 2014 die Sewol-Fähre bei einem Schiffbruch in Südkorea sank und mehr als 250 Studenten starben, reagierten laut einer Studie von Jeong-Ho Chae von der Katholischen Universität Korea aus dem Jahr 2018 auch viele Angehörige verbittert. Grund dafür war der Versuch der Regierung, den Missbrauch der Verantwortlichen zu vertuschen. Viele politische Auseinandersetzungen, wie etwa der Konflikt in Nordirland, sind nur im Zusammenhang mit Verbitterung zu verstehen. Die alles verzehrenden Emotionen stehen wahrer Trauer im Wege, was besonders tragisch für die Betroffenen ist, die für Gerechtigkeit kämpfen.

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Bitterkeit ist also eine ziemlich häufige Störung, die ganze Bevölkerungen betreffen kann. Doch obwohl Emil Kraepelin das pathologische Ausmaß bereits ausführlich beschrieben hat und Menschen mit PTBS enorm darunter leiden, wird es oft übersehen. Es mag damit zu tun haben, dass die Reaktionen der Betroffenen auf den ersten Blick nachvollziehbar sind und einen „guten Grund“ für Familie und Freunde haben. Wer würde nicht wollen, dass der Kapitän der sinkenden „Sewol“, der als erster mit seiner Mannschaft vom Schiff floh und die Kinder zurückließ, vor Gericht gestellt wird? Und ist es nicht verständlich, dass ein erfolgreicher Musiker aus der ehemaligen DDR frustriert ist, wenn die staatliche Förderung seiner Musik plötzlich stoppt? Es fällt nicht schwer, sich in Stefanie F. hineinzuversetzen, die den Lockdown als „ungerecht“ empfand: Immerhin war die Ansteckungsgefahr in ihrem kleinen Laden geringer als im Supermarkt nebenan.

Deshalb übersehen auch Profis manchmal, dass das eigentliche Problem nicht das vergangene Ereignis ist, sondern die aktuelle, lähmende Emotion. Schon Kraepelin schrieb, dass die Störung oft „erst nach langer Zeit erkannt wird, weil das gut erhaltene Gedächtnis und die Sprach- und Schreibflüssigkeit die pathologischen Merkmale aus der Sicht des Beobachters verbergen“. Weil verbitterte Menschen auch andere Symptome zeigen, diagnostizieren Therapeuten oft zu schnell eine Depression.

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